Freitag, 12. Dezember 2014

Ein besonderer Tag - die Eröffnung meiner Fotoausstellung

Es war soweit, meine Fotoausstellung "Gesichter" ist eröffnet.  Im September entstand die Idee am Workshop Tag im Ortsamt Ost. Bisschen Zeit zum überlegen, was will ich ausstellen. Austausch mit der lieben Elke, ein ereignisreicher Sommer lag hinter uns. Viele Gesichter hatte ich vor meiner Kamera. Ja - eine gute Idee, aber die ganzen Zusagen der Personen, welche ich ausstellen will, hatte ich noch nicht. Da ging die eigentliche Arbeit los.

Finanziell gefördert wurde das ganze Projekt / Ausstellung von den unten aufgeführten Sponsoren. Die schon vorhandenen Galeriebilderrahmen konnten mit qualitativ hochwertigen Passepartouts von "colour and more" Rostock bestückt werden.  Die Bilderdrucke aus dem Profilabor ebenfalls. Termin stand auch bald fest, erste Etappe: das Ortsamt Ost Rostock, danach gehen die Bilder ins SBZ Dierkow. Genug Gelegenheiten die Ausstellung zu besuchen, gerne komme ich wieder mit dazu. Mit dem Fotokurs haben wir ( Sabrina (von ihr habe ich auch ein Porträt ausgestellt) und ich ) eine Kurseinheit im SBZ mit Ausstellungsbesichtigung in Planung.

Gestern, am 10.12.2014 wurde die Ausstellung von dem Ortsamtsleiter Herrn Westphal eröffnet. Die 40. übrigens in diesen Räumen. Kunst und Kultur gehört dort im Jahresplan fest dazu. Susi vom Titelbild des Ausstellungsplakates und ihre Schwester haben uns einige Stücke vorgespielt. Herzlichen Dank an euch. Danach gab es dann ein paar Worte von mir, Aufregung war umsonst - alles gut gelaufen - danke an meine lieben Besucher! Der Weihnachtstrubel hat uns nicht all zu viele Besucher beschert, aber  dann kamen doch noch einige Gäste und Interessierte.  Freude hat es mir bereitet, Austausch, Erinnerungen, Ansichten... schaut kurz selbst:

Vorbereitungen, einrahmen, aufhängen.... mit dem Koordinator und Organisator meiner Ausstellung - Herrn Hanke. Vielen Dank!
Neue Passepartouts für den perfekten Rahmen





Die Bilder hängen - sieht gut aus, es kann losgehen!



Ich habe es gleich genutzt meine anderen Bilder zu zeigen.
Ein Ausflug nach Bayern, beliebte Bilder bei der Onlinegalerie Pinterest.
Natürlich habe ich auch unser schönes Rostock präsentiert!
Weihnachtsdeko gefällt auch dem Blitzkopf.
Kleines Fotoshooting spontan, die Bärbel - Kummerkasten und Glücksbringer für die Dierkower Kinder hat sich getraut.
Meine lieben Helfer, die Anke und Jan, Danke ihr beiden!
Visitenkarten für meine Besucher.
Gleich gehts los. Susi spielt sich ein.
Unser Zusammenspiel von Kunst und Kultur.


Zeig her was du hast, hier meine Schnuckstücke und  'Give-away' .
Auch Kindermappen gibt es bei mir, immer wieder ein Wunsch von den Mamas oder wenn ich als KITA - und Schulfotografin unterwegs bin.
Blumen von Elke - sie stehen gerade direkt neben mir auf mein Schreibtisch :)
Laura mit Gitarre.
...Klavier kann sie auch - eine musikalische Familie 


Erkennt ihr die Kleine da unten?
Ein schöner Anblick - meine Porträts im Hintergrund, Laura und Anke natürlich auch.
Weihnachtlich ging es zu mit Glühwein und Kinderpunsch, Plätzchen zu und noch hausgemachten Selterskuchen von Anke - lecker!
Ein kleiner Einblick, den Rest müsst Ihr Euch alleine anschauen :)

Jeder hinter einem Bild ist eine Person mit einer kleinen Geschichte dazu. Die Ausstellung heißt Dierkower Gesichter - Menschen die einen Sommer lang, eine Tag oder die Kindheit in Dierkow verbracht haben. Kleine und große Episoden, die das schöne Leben in unserer Stadt widerspiegeln. Lifestyle  Fotografie - Fotografie da wo du bist, so wie du bist - das möchte ich mit diesen Porträts zeigen. Lebensfreude in unserem Nordosten zeigen - allzu oft rückt unser Rostock in ein nicht so schönes Licht. Ich möchte darstellen, was für wundervolle Menschen in unsere Stadt leben!

Danke an alle meine Modells - ihr seid wunderbar! Danke an die Eltern, für die Zustimmumg und Unterstützung!

Ein besondere Dank geht an meine Schwester, die meine beiden Mädchen auf der Weihnachtsfeier begleitet hat. Danke an Marion ( links oben im Bild ), die mein Sohnemann vom Kinderkonzert in der Schule zu mir gebracht hat. Danke an Frau und Herrn Scheel, Frau Thurau und Ellke Hinz von der VS Rostock, beim Ausschenken und Aufräumen.

Nach der Eröffnung traten dann der Dierkower und Toitenwimkler Chöre auf. Einfach toll, was uns dargeboten wurde, inklusive Solistinnen. Pure Einstimmung in die Weihnachtszeit!
...und ich hatte gleich noch viele Betrachter meiner Porträts und schöne Worte:

" Du hast Talita so getroffen, wie sie ist. Toll . danke Simone!" Mama von Talta
" Sehr natürliche Bilder" Besucher
"Wunderschön, herzlichen Glückwunsch" Kristin
" Simone nähert sich auf eine besondere Weise den Menschen" Herr Ohm
" Erfrischend andere Sichtweise - ich freue mich Ihre Bilder hier hängen zu haben!" Herr Westphal.

...alles habe ich jetzt nicht sofort in Erinnerung nach dem phantastischen Tag...ich trage nach. 
Lieben Dank an meine Leser, wenn du / Ihr bis hier gekommen bist / seid.

Profilfotos von Simone Sevenich: Photographer Janet Jarchow

Förderer und Unterstützer: Vielen Dank für die Unterstützung!







 

Kommentare:

  1. Liebe Simone,
    ganz herzliche Glückwünsche zu der gelungenen Ausstellung. Einfach schön. Hinter jedem Gesicht steckt ein Mensch mit einer Geschichte. Finde ich sehr spannend.

    LG Sabine

    falls der Kommentar jetzt doppelt ist, bitte löschen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, herzlichen Dank! So ein schönes Feedback aus der Ferne, liebe Grüße und ein schönen dritten Advent, Simone

      Löschen